Aktuelles 2013

19. bis 21. Dezember 2013
„Wintertäume“ des Vereins Aufwind
Für diese vorweihnachtliche Veranstaltung wurden die gesamte Villa und deren Garten festlich geschmückt, es gab an allen drei Tagen Live-Musik, Bücherverkauf und eine Kunstausstellung. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
16. Dezember 2013
Italienische Köstlichkeiten auf besondere Art
Schon seit Wochen war dieser Kochtreff im KIZ ausverkauft, was zeigt, wie beliebt die italienische Küche in Deutschland ist.
Diesmal wurden regionale Gerichte aus Ligurien zubereitet. Marina Natale-Wick, die aus Genua stammt und Mitglied der Kulturküche ist, hatte die Zutaten zum Teil bei ihrem letzten Besuch in Italien gekauft, da es doch manche Dinge gibt, die in Aalen schwer zu bekommen sind, z. B. die Tinte für die „Linguine al nero di seppia“.
10. Dezember 2013
Deutschtreff zu Gast im Café Kulturküche
Seit vielen Jahren organisiert die Amerikanerin Carla Albersmeier die Events des Deutschtreff für Absolventen von Sprachkursen der VHS. Das Café Kulturküche möchte etwas Ähnliches: Deutsche und Nichtdeutsche sollen im Anschluss an Sprach- und Integrationskurse bei verschiedenen Aktivitäten zusammenkommen, um so die Sprachkompetenz der Absolventen zu erhalten und zu erweitern.
In der Alten Villa trafen sich beide Gruppen zu einem Bastelabend.
19. November 2013
Very British – englische Küche mit Überraschungen
Auch der 14. Kochtreff der Kulturküche Aalen im Kundeninformationszentrum der Stadtwerke war ausverkauft. Bei einem Menü mit vier Gängen bewiesen die Köchinnen, dass die viel geschmähte englische Küche durchaus ihre Reize hat.
15. November 2013
Bienenfilm im Café Kulturküche
Bei unserer letzten Mitgliederversammlung im April wurden unsere Mitglieder darüber informiert, dass unser Interkultureller Garten sich auf die Ankunft dreier Bienenvölker vorbereitet. Inzwischen haben die Völker ihre Heimat im Garten gefunden und drei unserer Mitglieder haben eine Imkerausbildung absolviert. Das finden wir großartig!
Um die Bedeutung der Bienen zu veranschaulichen hat der Vorstand eingeladen, den viel beachteten Film „More than honey“ im „Café Kulturküche“ in der Alten Villa anzuschauen.
21. Oktober 2013
Japanische Küche – mehr als Sushi
Die neue Reihe der winterlichen Kochtreffs startete die Kulturküche im Oktober. Auf dem Programm standen Köstlichkeiten aus Japan. Conza Hinkelmann und Mariko Oka Metz kochten etwas weniger bekannte doch sehr typische Gerichte aus Japan. Wichtig war den beiden Frauen, dass man die Zutaten für diese Gerichte alle in Aalen kaufen kann.
12. Juli 2013
Märchen + Backofen + Picknick
Das Backhaus duftete bereits verführerisch, das Märchenzelt war aufgebaut und erwartungsvolle Gäste drängten sich im Interkulturellen Garten im Aalener Hirschbach: Die Kulturküche, die Erzählgemeinschaft Ostalb „Märchenbrunnen“ und der Interkulturelle Garten hatten zum Picknick geladen.
21. bis 23. Juni 2013
30. Internationales Festival 2013
Auch in diesem Jahr war die Kulturküche wieder mit einem Stand beim Internationalen Festival in Aalen vertreten. An zwei Tagen konnten Kinder unter Hilfestellung der Mitglieder des Vereins kleine Schürzen mit Stofffarben bemalen. Es entstanden wahre Kunstwerke.
Auch das Glücksrad wurde gern gedreht, zumal es nichts kostete und jedes Kind mit einem kleinen Gewinn dabei war.
Für Erwachsene galt es ein kniffliges interkulturelles Quiz zu lösen. Die Gewinner wurden am Abend des zweiten Festtages von der Vorsitzenden Rosemarie Wilhelm auf der Bühne am Marktbrunnen bekannt gegeben.
02. Mai 2013
Vortrag im Rahmen des Studium Generale der Hochschule Aalen
Am 02. Mai 2013 hielt Rosemarie Wilhelm einen Powerpoint-Vortrag im Rahmen des Studium Generale der Hochschule Aalen.
Unter dem Titel „UNESCO-Dekade Stadt Aalen – die Kulturküche als Beispiel für nachhaltige Entwicklung“ referierte sie über die Entstehungsgeschichte, die Ziele und Projekte des Vereins.
20. April 2013
Mitgliederversammlung der Kulturküche Aalen
Das Konzept ging auf: Eine Mischung aus Kultur und Küche veranlasste viele Mitglieder und auch etliche Nicht-Mitglieder zum Besuch der Mitgliederversammlung der Kulturküche Aalen.
Untermalt von türkischer Folklore und garniert mit einigen Schmankerln aus der Küche wurden selbst die trockenen Vereinsregularien schmackhaft. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Rosemarie Wilhelm nahm die Versammlung die Berichte der einzelnen Untergruppen entgegen.
25. Januar 2013
Kulturenküche Ulm zu Gast bei der Kulturküche Aalen
Die neue Reihe der winterlichen Kochtreffs startete die Kulturküche im Oktober. Auf dem Programm standen Köstlichkeiten aus Japan. Conza Hinkelmann und Mariko Oka Metz kochten etwas weniger bekannte doch sehr typische Gerichte aus Japan. Wichtig war den beiden Frauen, dass man die Zutaten für diese Gerichte alle in Aalen kaufen kann.
© 2016 Kulturküche Aalen e.V. Kulturküche Aalen e.V.|Böhmerwaldstr. 3|73431 Aalen|E-Mail: kontakt@kulturkueche-aalen.de