„Konobo moja – ein Abend an der dalmatischen Küste“

Kroatischer Kochtreff am 21. März 2016
Konobo moja – ein Abend an der dalmatischen Küste war das Motto, das sich Gina Maksan, die Tochter von Anita Maksan, für diesen Abend ausgedacht hatte.

Tatkräftig wurde sie von ihrer Mutter unterstützt. „Garnelen in Tomaten- Weißweinsauce“ standen als Vorspeise auf dem Programm.

Nach der Begrüßung durch Rosemarie Wilhelm gingen alle schnell an die Arbeit. Denn es galt als Erstes die Lammkeulen für das Hauptgericht möglichst schnell in die Backöfen zu bekommen. Ein Hauptgericht, das in die Osterzeit besonders gut passte. Nach einem raffinierten und doch einfachen Rezept wurden die ausgebeinten Keulen vorbereitet. Während die Keulen im Ofen brutzelten, wurde die Vorspeise genossen. Herrlich schmeckten die frischen Garnelen, die in einem köstlichen Sud in der Pfanne gebraten worden waren.

In einem kurzweiligen Vortrag präsentierte uns Gina „Kroatien - das Land der Inseln“. Wir erfuhren Wichtiges über geschichtliche, geografische und kulturelle Besonderheiten der Heimat ihres Vaters.

Dann wurden noch der Krautsalat zum Lamm und die „Palačinke s bademima - Pfannkuchen mit Mandelfüllung“ für die Nachspeise vorbereitet.

Schließlich war es soweit: die zarten Lammkeulen mit den würzigen Kartoffeln konnten genossen werden!

Bei einem guten Glas Rotwein haben wir dann bei der Nachspeise alle zusammen gesungen, ein Lied eines sehr populären Sängers in Kroatien, das die Atmosphäre eines Abends in einem Kellerlokal (konobo moja) an der dalmatinischen Küste beschreibt. Die Gäste und das Team der Kulturküche waren begeistert und saßen gut gelaunt um den schön dekorierten großen Tisch.

Gina und ihrer Mutter Anita ist es an diesem Abend wirklich gelungen, uns in diese Stimmung zu versetzen. Nur das Meer und der blaue Himmel haben gefehlt.

Bildergalerie

© 2016 Kulturküche Aalen e.V. Kulturküche Aalen e.V.|Böhmerwaldstr. 3|73431 Aalen|E-Mail: kontakt@kulturkueche-aalen.de